Donnerstag, 17. Mai 2012

Joghurtschnitten

Meine Mama wollte für den Muttertag diesen Blechkuchen machen.

Da aber ich auch vorgehabt hätte einen Kuchen für sie zu backen, habe ich das Rezept kurzerhand einkassiert und ihr die Arbeit abgenommen - so hat sie auch genau den Kuchen bekommen, den sie haben wollte ;-)


Hätte ich selber das Rezept irgendwo gelesen, nun, ich weiß nicht ob ich es ausprobiert hätte. Irgendwie sagte mir der Begriff "Joghurtschnitten" nicht so wirklich zu, aber ich muss wirklich sagen: GUT, dass ich den gemacht habe!!

Der ist sowas von superlecker, schmeckt frisch und fruchtig, genau was für sonnigere Tage! Und ich finde, er macht auch irgendwie nicht so voll - ich habe glatt zwei (nicht grade kleine...) Stückchen davon verdrückt - bei einem ganzen Backblech voll blieben Sonntag Nachmittag bei 6 Erwachsenen und einer 2-Jährigen grade noch 5 Stückchen übrig (die dann aber den Folgetag auch nicht mehr überlebt haben :-D)



Für das Foto müsst ihr leider mit der Vorlage aus dem Backbuch Vorlieb nehmen, ich selber habe es nämlich leider verpasst ein Bild von "meinem" Kuchen zu knipsen - ist allerdings auch nicht wirklich ein großer Unterschied ;-)







Die Zutaten:


Für den Biskuitteig:

- 6 Eier (Größe M)
- 200g gesiebter Puderzucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 200g Weizenmehl
- 1 gestr. TL Backpulver 


Zum Bestreichen:
ca. 4 EL Aprikosenkonfitüre (ich habe Erdbeerkonfitüre verwendet, schmeckt auch lecker ;-) )


Für den Belag:

- ca. 500g frisches Obst, z.B. Weintrauben, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen...... 
  (ich habe die ersten drei verwendet)
  ODER
  1 Dose Fruchtcocktail (Abtropfgewicht 340g) und frische Früchte mischen
- 12 Blatt weiße Gelatine
- 500g Naturjoghurt
- 150 bis 200g Puderzucker (ich habe 170g verwendet)
- 1 Pckg. Vanillinzucker
- Saft von 1 1/2 Zitronen
- 2 EL Rum (oder etwas Rumaroma)
- 500ml Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnesteif



Zubereitung:

1.  Für den Teig Eier mit Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillin-Zucker mischen, in 1 Min. einstreuen und nochmals etwa 2 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

2. Mehl mit Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren, den Rest des Mehlgemisches auf die gleiche Art unterarbeiten.

3. Den Teig auf ein Backblech (30x40cm, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Das Backblech in den Ofen schieben.


Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Minuten


4. Backblech aus dem Ofen nehmen und Biskuitboden erkalten lassen.

5. Für den Belag frische Früchte vorbereiten, evtl. klein schneiden (Falls Fruchtcocktail verwendet wird, abtropfen lassen). Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen.

6. Joghurt, Puderzucker, Vanillin-Zucker, Zitronensaft und Rum gut verrühren.

7. Gelatine ausdrücken, auflösen und anschließend mit etwas Joghurtmasse verrühren, anschließend alles unter die restliche  Joghurtmasse rühren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Joghurtmasse unterheben, danach Früchte unterheben.

8. Den erkalteten Biskuitboden mit Konfitüre bestreichen, Backrahmen darumstellen, die Joghurt - Frucht - Masse darauf verteilen, glattstreichen, kaltstellen.


TIPP:
Die Schnitten maximal einen Tag vor dem Verzehr zubereiten



Nährwertangaben insgesamt:   E: 210 g, F: 212 g, Kh: 753g, kJ: 25061, kcal: 5990




Viel Spaß beim Nachmachen und GUTEN APPETIT :-)

1 Kommentar:

  1. Wow, die sehen aber wirklich lecker aus.
    Die werde ich mir bestimmt demnächst machen.
    Ich warte nur bis es ein bisschen wärmer wird, denn zur Zeit spielt das Wetter bei uns ziemlich verrückt, ...es regnet schon wieder :-(

    Bussi und danke für das Rezept

    AntwortenLöschen