Montag, 9. April 2012

Pop-Up Osterkarte für meine Tante

Da das Kärtchen inzwischen gut in Frankreich angekommen ist, kann ich es auch hier auf meinem Blog zeigen :-)

Sie hatte sich auf die lange Reise zu meiner lieben Tante gemacht, und wie ich ihrem Post auf ihrem Blog entnehmen konnte, hat sie ihr wohl gefallen ;-)

Ich wollte ihr natürlich wieder ein bischen was Besonders basteln, also habe ich mal im www ein wenig gestöbert und bin dabei über sogenannte "Pop Up" Karten gestolpert.

Nach etwas hin- und herüberlegen hatte ich dann auch schon eine Idee im Kopf, die ganz schnell umgesetzt werden wollte.






Von aussen wollte ich die Karte eher schlicht halten, da ich weiß, dass sie schlichte Sachen recht gerne mag (und ich hatte mich ja bereits bei der Geburtstagspost dekorativ ziemlich ausgetobt :-D)





Ein paar kleine Extras mussten allerdings doch noch sein, das "Fähnchen" mit dem Schriftzug, abgestempelt in Disstress Ink Walnut Stain und befestigt mit Brads von Ink Boutique in Hellgrün:




...... Und die kleinen, selbstgemachten Gänseblümchen (Anleitung dazu findet ihr etwas weiter unten auf meinem Blog ;-))




Alle Stempel, die ihr hier auf der Vorderseite seht, stammen von Viva Decor.

Schnörkel und Schrift auf dem braunen Farbkarton sind in der Farbe "Sage" von VersaColor abgestempelt - eigentlich ein Grünton, der hier aber fast schon weiß wirkt!




Und was ist jetzt daran "Pop Up", werdet ihr euch sicher fragen?
Tja, wir haben ja auch noch ein "Innenleben der Karte", und das sieht, wenn man langsam aufklappt so aus:





.... und SO sieht es dann aus, wenn die Karte komplett geöffnet ist :-)





Hier noch ein paar kleine Detailansichten:















Was man auf den Fotos leider nur schlecht bis garnicht erkennen kann: Ich habe bei Häschen, Küken, Ei und den Blättern der Bäumen Glossy Accents verwendet.

Alle Stempel auf der Innenseite sind von DoCrafts, coloriert habe ich wieder mit Filzstiften in Aquarelltechnik.


Vielleicht gefällt euch das Kärtchen ja auch ein wenig :-)




Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restostermontag, gute Nacht ihr Lieben :-)

L.G. eure Karola

Mittwoch, 4. April 2012

Und nochmal ein DICKES Dankeschön

möchte ich loswerden, denn heute erreichte mich Post.

Ja wie, Post?? Ja, genauso hab ich auch geguckt! Wo ich doch garnix bestellt hab?? 
Und da drückt mir doch meine SchwieMa einen großen braunen Umschlag in die Hand - "Da, das gehört dir"


Öhmmm..... also erstmal drehen und wenden... und gucken... "Osterpost ;-)" steht da vorne drauf!


*nachabsendersuch*


Hat mir doch die liebe "Turwen" was zusammengepackt!!



*zitterzitterumschlagauffriemel*



Ohhhh, und da kam allerhand zum Vorschein!!!

Als erstes fiel mir die hübsche Karte in die Hände:


Was für ein goldiges Motiv!!! Das Kärtchen allein hätte ja schon gereicht, um mir eine riesengroße Freude zu machen.

Aber halt, da ist noch was?







Ein zuckersüßes Ecklesezeichen!!! Wie putzig ist das denn??!!?? Das hat gleich meine uralt-Tankquittung, die bis jetzt mein Lesezeichen darstellte, abgelöst :-D

Dann waren da noch viele verschiedenfarbige Faltblätter und Abdrücke von einem der TRAUMHAFTESTEN Stempel, die ich je gesehen habe!!!!
Ich glaube, ich habe mich verliebt! (Nein,nein, mein Schatz braucht trotzdem keine Angst zu haben ;-) )

Aber diesen Augen kann man doch nicht wiederstehen, oder?




Ohhh, ich freu mich schon auf's Colorieren :-D :-D


Und damit aber nicht genug...!! Als krönenden Abschluss zog ich dann noch eine wunderschön gestaltete CD-Hülse im Vintage-Stil aus dem Umschlag!!!

Sooo schön! Liebe Vicky, die ist so toll geworden!


Drin war eine CD mit toller Bildersammlung, hier mal das Innenleben ohne CD:






damit man auch sieht, wie raffiniert das Ganze gemacht ist ;-)



Hier nochmal alles zusammen:





Vieeeeeeeeeeeeeeeeelen lieben Dank Vicky, das war echt eine superschöne Idee von Dir, und du hast mir damit wirklich eine große Freude gemacht!!

*ganzfestdrück*!!


Ostereierwichteln

Vor kurzem habe ich auf der Bastelelfe bei einem für mich allerersten Wichteln mitgemacht, dem Ostereierwichteln!

Es ging darum, mindestens 3 Eier zu werkeln - in welcher Form auch immer, egal ob echte Eier, Plastikeier, oder irgendwelche andere Materialien.

Mein WiKi war "Basteltante72", ausgerechnet die Oberwichtelmama, die den Thread eröffnet hatte und das Wichteln organisierte!

Ojehojeh, jetzt bekam ich doch ein wenig Bammel, ob ich den Mund nicht zu voll genommen hatte. Nicht dass ich mich noch blamieren würde, wo ich doch schon oft so ganz, ganz wundervolle Wichteleien in verschiedenen Threads bewundert hatte.....!!

Noch dazu konnte ich von meinem "WiKi" nirgends Vorlieben entdecken. Da ich aber den Vorteil hatte, dass mein "WiKi" ja sowieso die Organisatorin war und somit auch wusste, wen sie für sich ausgelost hatte, hab ich kurzerhand einfach mal nachgefragt, wie es bei ihr den Farbtechnisch so aussehen würde.

Wohnung in braun/terrakotta, draußen egal weil bunt. Nun gut, das war doch schonmal ein Anhaltspunkt :-)


Ich hatte mich dann also dazu entschlossen, selbst bemalte Eier zu verschicken. Aber "echte" Eier waren mir dann doch zu riskant, nichts gegen die Post, aber man weiß ja nie wie die Pakete manchmal so durcheinanderfliegen.

Also die Entscheidung zu Kunststoffeiern.

Hier hatte ich allerdings bedenken, dass das dann irgendwie zu "billig" wirkt. Was tun, um die Eier "echter" wirken zu lassen?

Ah, ich hatte doch da noch etwas weißes Fimo Air rumfliegen....! Also hab ich die Plastikdinger einfach kurzerhand mit einem Mantel aus Fimo versehen und die Oberfläche schön glatt modeliert.

Das ganze danach trocknen lassen, und dann bemalt - mit einer Grundierung aus Maronebraun, und dann mit verschiedenen Motiven verziert.
Ach ja, und da ich mir nicht sicher war, ob alle Motive den Geschmack meines Wiki's treffen würden, hab ich einfach zwei Eier mehr verziert. Kleine Fleißarbeit ;-)

Aber seht einfach mal selbst ;-)




Hier noch ein paar Einzelaufnahmen der verschiedenen Motive:



(natürlich sind die Eier rundherum bemalt...)







                          
















Was für eine Erleichterung für mich, als ich vom meinem WiKi die Nachricht bekam, dass ihr mein Gewichtel gefallen hat....!!!



Aber natürlich habe ich nicht nur ein Gewichtel verschickt, sondern auch eines zurückbekommen! Meine WiMa war die liebe "schnecke1811", und sie hatte es auch nicht leicht mit mir, da auch ich nirgends Vorlieben/Abneigungen gepostet hatte ;-)

Und seht mal, was sie mir Tolles gezaubert hat!!



Ein wunderhübsches Kärtchen mit zuckersüßem Tilda - Häschen - Motiv :-D




Und drei ganz entzückende, selbstausgesägte, bemalte und liebevoll gestaltete Holzeier!!






Ich habe mich sehr, sehr darüber gefreut, besonders das bestempelte Ei hat es mir angetan - irgendwie bin ich grade froh, KEIN Bastelzimmer zu haben... sonst müsste jetzt noch eine Laubsäge her....... :-D :-D
Diese Idee finde ich nämlich wirklich super, und besonders das bestempelte Ei hat es mir angetan!

Vielen lieben Dank nochmal für das supersüße Gewichtel :-)) :-*




Montag, 2. April 2012

Kleine Gänseblümchen

Diesmal gibt es keine Karte, sondern was zum Basteln :-)

Ich experimentiere ja momentan recht gerne rum, vom Wischen über Coloration - und natürlich auch, was Dekoelemente angeht.

Heute möchte ich euch gerne zeigen, wie dieses kleine Gänseblümchen entstanden ist:


(Für die etwas kräftigen Farben möchte ich mich gerne entschuldigen, aber ich bastle vorwiegend Abends, da ist es immer schwierig mitm Fotografieren - und tagsüber hätte ich wohl dauernd das Näschen meiner kleinen Tochter im Bild :-D  
Das Blümchen ist normal zartrosa, die Blütenblätter hellgrün!)













Ihr braucht dazu eigentlich nicht recht viel, nur 

- Stanzer in der jeweiligen Form (Firma ist absolut egal, diese Formen sind ja recht gängig und man bekommt sie von allen möglichen Firmen)


- Papierreste in grün und zartrosa (oder irgendeine andere Farbe, die ihr für die Blüte verwenden wollt)


- kleine Brads, die die Blütenmitte bilden


- eine etwas dickere Nadel bzw. Prickelnadel


- ein Embossinginstrument




Und so funktionierts:

Ihr stanzt zuerst 3x das Blümchen und 1x die "Blätter" aus.

Nun bearbeitet ihr die Blüten:
Mit dem Embossingstift geht ihr von der Mitte des Blümchens aus in kleinen, kreisenden Bewegungen mit festem Druck bis in jede Blütenspitze.
Ihr seht, dass sich die Blütenblätter durch diese Bearbeitung leicht wölben.





Für das obere Blümchen benötigen wir eien etwas stärkere Wölbung. Diese erziehlt man ganz leicht damit, das man beim Bearbeiten der Blätter einfach einen Fingernagel dahinterhält, so:



Wenn ihr damit fertig seid, sieht es ca. so aus:







So verfahrt ihr auch dann mit den beiden anderen Blüten, wobei diese dann etwas weniger gewölbt werden sollten:




Das grüne Stanzteil bleibt soweit unbearbeitet.





Dann piekst ihr als nächsten Schritt mit der dicken Nadel bzw. Prickelnadel ein Loch jeweils in die Mitte einer jeden Blüte und in das Blütenblatt,




damit ihr durch dieses die Klammer durchschieben könnt:





Die nächste Blüte wird nach dem Aufschieben so gedreht, dass die Blätter versetzt sind:




Dann noch die Nummer drei draufschieben, hier die Blätter wieder mit der 1. Lage übereinstimmen lassen:



..... und schon habt ihr eine hübsche Blüte!




Aber stop, etwas fehlt noch:






Blatt auffädeln, und dann das Blümchen mit dem Stecker gleich in der Karte befestigen - Oder die Klammer zur Aufbewahrung erstmal umbiegen, falls man einige Blüten für die Vorratskiste macht.

Die Klammer lässt sich ja später wieder ganz leicht aufbiegen.


Ich hoffe, mit den Bildern kommt man einigermaßen klar :-)


Viel Spaß beim Nachbasteln und eine gute Nacht wünsche ich euch,

winke winke und liebe Grüße :-)






Sonntag, 1. April 2012

Märchenhaft türkis/braun

Lautet die Challenge #2 bei den Fairytalestampers.

Ausserdem durfte ich bei der Bastelelfe wieder einen Sketch einstellen, da ich bei der Cute-Challenge #177 den ersten Platz geschafft hatte.

Und was macht Frau, wenn man sowieso unter chronischem Zeitmangel leidet? - Richtig, man verbindet einfach 2 Sachen miteinander ;-)
Also habe ich für die Farbvorgabe bei den märchenhaften Stemplern einfach eine Karte nach meinem eigenen Sketch auf der Bastelelfe gewerkelt. 
Darum stelle ich das Kärtchen auch erst heute ein, da ich sie ja nicht vor der Bewertung auf der Elfe zeigen konnte!

Dort stehen die Gewinner nun fest und, tja.... für die Challange #179 ist dann wohl wieder ein Sketch von mir fällig *verlegenguck*... Mein Kärtchen kam dort nämlich wieder auf Platz 1!
Obwohl diesmal insgesamt leider nur 5 Karten dabei waren, war die "Konkurrenz" wieder groß - und ich freue mich ganz, ganz fest über den Treppchenplatz!!

Bin gespannt, ob beim nächsten Mal wieder mehr mit dabei sind!
Werde heute ein wenig an einem neuen Sketch tüfteln, und diesen dann heute Abend einstellen. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, mitzumachen :-)

So, jetzt aber genug gelabert, nun zum Kärtchen :-D



Grundlage ist ein selbstzugeschnittener Kartenrohling aus türkisem Fotokarton, 16x16cm.
Das Hintergrundpapier stammt von First Edition Paper aus einem 6x6 Inch Block. Dieses wurde am Rand noch mit Distress Ink Walnut Stain gewischt, und mit Schnörkeln von Viva Decor ebenfalls in Walnut Stain bestempelt.
Dadurch, dass es sich um beglittertes Hintergrundpapier handelt, haftet die Stempelfarbe an den beglitterten Stellen nicht - was, wie ich finde, einen tollen Effekt ergibt!

Die Elfe mit Frosch ist von Kanban - Frosch und Elfe befinden sich normalerweise auf EINEM Silikonstempel.
Da ich das Motiv aber aufteilen wollte, habe ich halt nur die jeweilige Stelle eingefärbt.

Abgestempelt habe ich das Motiv mit Memento Tuxedo Black auf Zeichenkarton, coloriert mit Aquarellstiften und Filzstifen in Aquarelltechnik.

Ausserdem habe ich den Sternen in Zauberstab und Krönchen, sowie den Flügeln und einem Teil des Kleides noch etwas Glitter mit Glitter Glue von Dovecraft verliehen. Ein paar Stellen wurden dann noch mit weißem Gelstift hervorgehoben.
















Motiv und Text wurden jeweils mit gestreiftem Designpapier in Türkis - und Brauntönen von Heyda gemattet.




Die Blümchen wurden mit 3 verschieden Stanzen aus 3 verschiedenfarbigen Papieren ausgestanzt, die Blütenblätter jeweils etwas gefaltet um mehr Plastizität zu bekommen, und dann zusammengeklebt. Zum Schluss noch mit jeweils einem Glitzersteinchen in der Mitte aufgepeppt.



Das Froschmotiv wurde mit türkisfarbenem Fotokarton gemattet, den ich mit einer kleinen Stanzschablone von XCut (Scalloped Circle) ausgestanzt, und am Rand in Walnut Stain distressed habe.


Dahinter befinden sich Dekonadeln von Tedi  und ein braunes Dekoband von Rossmann :-D
















Und das war's jetzt für's erste wieder von mir, ich wünsche euch allen einen tollen Start ins Wochenende (Der diesmal sogar bei uns sonnig zu werden scheint - aber 9°C sind doch noch ein wenig frisch, brrrr....)

Liebe Grüße, eure Karola